So geht's

Soziale Netzwerke und Plattformen gehören zur Lebenswelt junger Menschen. Eure Einflussmöglichkeiten auf Regeln, Allgemeine Geschäftsbedingungen und jugendgerechten Datenschutz beschränken sich jedoch auf ein Minimum. Mit dem Projekt „Social Digital Responsibillity (SDR): Jungen Verbraucher*innen eine Stimme für aktive Teilhabe an Netzwerken und Plattformen geben“ schaffen wir Formate, in denen ihr als Verbraucher*innen gehört werdet, in denen ihr eure Erwartungen und Forderungen an die Plattformen und die Politik formulieren könnt.

In einem Barcamp wurden Ende Mai Themen gesamment. Derzeit laufen Workshops zu den Themen. Ende August 2021 sollen die Ergebnisse an die Bundesregierung und an Vertreter*innen von sozialen Netzwerken und Plattformen überreicht werden.

Parallel zu diesem Prozess könnt ihr über dieses Tool Forderungen und Leitlinien formulieren, eine Rangfolge vorschlagen und so Einfluss auf dem Weg zu jugendgerechten Sozialen Netzwerken nehmen.

Setzt euch auf eure Art, bei euch vor Ort, in der Gruppe/Klasse/Clique mit den Fragen und Themen auseinander und entwickelt Positionen und Vorschläge dazu. Bis zum 28.07.2021 Mitternacht habt ihr Zeit, uns eure Ergebnisse über das ePartool online mitzuteilen.

In einer zweiten Phase (02.-09.08.2021 00:00 Uhr) können alle, die mitgemacht haben, aus den gesammelten Beiträgen diejenigen auswählen, die am wichtigsten sind.

So geht’s weiter

Das Ergebniss fließt in die Leitlinien ein und wird dann an Politik und Netzwerke übergeben. Wir haken nach, was umgesetzt wird.


Was ihr noch wissen solltet

Wir wollen es so einfach wie möglich machen. Das Einzige, was wir am Ende benötigen, ist eine funktionierende E-Mail-Adresse. Alle Beiträge können von anderen Besucher*innen dieser Website gelesen werden, die E-Mail-Adresse wird aber nicht veröffentlicht.

Bitte formuliert Beiträge möglichst knapp und beschränkt euch pro Box auf eine Idee bzw. einen Gedanken (max. 300 Buchstaben). Das macht es beim Abstimmen leichter zu entscheiden, welche Beiträge besonders wichtig sind und hilft uns, die Beiträge am Ende zusammenzufassen. Für Erklärungen, weitergehende Infos usw. nutzt bitte die Erläuterungsbox. Ihr könnt so viele Beiträge eintragen, wie ihr möchtet. Klickt dazu einfach auf den Button „Neuer Eintrag“ und eine neue Box öffnet sich.

Die Reihenfolge, in der ihr die Fragen beantwortet, könnt ihr frei wählen. Genauso könnt ihr entscheiden, ob ihr eine oder mehrere Fragen beantwortet. Es ist möglich, eine Pause zu machen und das Eintragen an einem anderen Tag fortzusetzen. Eure Beiträge könnt ihr später ganz einfach ergänzen, bearbeiten oder auch wieder löschen.

Um das Eintragen zu unterbrechen bzw. abzuschließen, klickt auf den Button „Pause / Beenden“. Ihr werdet dann nach einer E-Mail-Adresse gefragt und um ein paar weitere Angaben gebeten, deren Beantwortung freiwillig ist. Nur die Angabe einer E-Mail-Adresse und ob ihr als Einzelperson oder als Gruppe antwortet, ist verpflichtend. Wenn ihr euch als Gruppe beteiligt, fragen wir auch deren Größe ab. Das ist für die 2. Phase der Beteiligungsrunde, die Abstimmung,  wichtig.

An die von euch eingetragene E-Mail-Adresse schicken wir automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr aktivieren müsst, indem ihr darauf klickt oder ihn in euren Internetbrowser kopiert. Erst dann werden eure Einträge endgültig gespeichert und veröffentlicht.

Mit der E-Mail erhaltet ihr auch automatisch ein Passwort. Dieses benötigt ihr, wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt eure Einträge ergänzen oder bearbeiten wollt. Ihr solltet unsere E-Mail also für einige Tage aufbewahren!

Übrigens: Das Projektteam überprüft alle Einträge und behält sich vor, diese wenn nötig zu sperren.